Don Bosi – Producer der Beatbrücke

Seit über 10 Jahren produziert Don Bosi HipHop-Beats, schreibt Texte als Songwriter und erschafft Songs als Producer in kompletter Eigenregie.

Für mich standen immer Kreativität und Sounddesign im Vordergrund. Vorbilder waren für mich Künstler, die Singer, Songwriter, Beatmaker und Producer in sich vereinen konnten (z.B. Dr. Dre, Kanye West, Kid Cudi, Havoc, The Neptunes, Mach One, Tua oder Max Herre). Das erste Mixing- und Mastering-Knowhow kam relativ spät dazu. Für mich machte es erst ab einem bestimmten Level Sinn, die Dynamik und Frequenzverteilung meiner Songs zu optimieren. Die Kombination aus Rapper und Producer ermöglicht ein gutes Einschätzungsvermögen, wann ein Beat überladen ist. Außerdem kann man so den Beat aus Sicht der Vocals gestalten und dem Song ganzheitlich seine eigene Handschrift geben. Sich musikalisch mit den genrespezifischen Mitteln auszukennen, ist aus meiner Sicht äußerst wichtig, denn das Equipment ist nur so gut wie die Ohren des Toningenieurs. Kein Buch der Welt schult das Gehör oder erzeugt eine Leidenschaft zur Musik!

Don Bosi bietet folgende Leistungen im Bereich HipHop an:

  • Individuell abgestimmte Praxis-Workshops für Propellerhead Reason, Homeproducing (Technik/Hardware, DAW/Software, Raumakustik, Kaufempfehlungen) und Beatproducing (Musikalische Mittel des HipHops)
  • Individuelle Produktion von Instrumentals (gerne auch komplette EP/LP Projekte)
  • Workshops/Beratung für Künstler Vermarktung/Online Marketing

Die Preise für die Workshops richtet sich nach den abgestimmten Inhalten und Zeitaufwänden. Ich freue mich auf eure Anfrage unter: donbosi@beatbruecke.de


Don Bosi Audio Engineer Zertifkat

Seit 2015 offiziell zertifizierter Audio-Engineer mit Bestnote. Die Zertifizierung und Ausbildung erfolgte durch HOFA.